Kultur und Technik in Weißensee

Die alte Brotfabrik ist seit langem ein Kino, in dem besondere Filme gezeigt werden – alte Filme und solche, die in den großen Kinos wegen übergroßer Intelligenz wenig Chancen haben. Auch eine nette Kneipe gehört dazu. Die Rolläden, die den Kinosaal verdunkeln, sind von einem Graffitikünstler gestaltet.
Brotfabrik
Brotfabrik

Ein großes altes Kino in Weißensee steht seit vielen Jahrzehnten leer. Das Denkmalamt hat ihm zwar das bekannte blauweiße Schildchen zugedacht (man kann das Symbol mit einer Sanduhr assoziieren) – aber das Geld für die Renovierung war danach nicht mehr übrig. Es soll wieder zu einem Ort der Kultur werden, Gott weiß, wann.
Kino in WeißenseeKino in Weißensee
Eine gute Alternative zum Kino ist das Photographieren, hier nicht ohne Dramatik die Trambahn-Technik vor spätnachmittäglichem Himmel über Weißensee.
Tram

Werbeanzeigen

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kultur und Technik in Weißensee

  1. Strabo schreibt:

    Am besten, Claudia optima, gefällt mir das Photo mit den filigranen Straßenbahnleitungen und dem blauen, Kondensstreifen durchzogenen Himmel. Immer wieder staune ich über deinen genialen Blick für Motive.
    Was die Graffiti angeht, so gestehe ich, dass ich ein entschiedener Gegner dieser Sprühdosenleute bin. Ich empfinde deren Produkte als störend, wenn sie nicht zur Gesamtkonzeption eines Bauwerks, einer Mauer u. dgl. gehören. Man schaue sich die erbärmliche Schmiererei auf der Tür an…

  2. Claudia schreibt:

    Die meisten Graffiti, da gebe ich Dir recht, sind Schmiererei – und von den „gekonnten“ sind die meisten schlicht Kitsch. Einige wenige gibt es, die ich wirklich pfiffig finde, auch wenn sie gewiß keine große Kunst sind – dazu gehören die auf der Brotfabrik, die übrigens Auftragsarbeiten sind. Mir gefällt die ironische Interpretation von Wildwest-Fahndungsplakaten.

Kommentare sind geschlossen.