46 Jahre

Dies ist ein völlig unspektakulärer Geburtstag (gefeiert wird in zwei Wochen in einem anderen Zusammenhang, davon später). Ich bin nicht alt und nicht jung und habe nichts Großes vollbracht.
Dank an alle, die mir mit Freundlichkeit und Liebe begegnen, mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, meine Launen ertragen und meine Arbeit loben und auch kritisieren.
WolkenWolken

Andreas Gryphius
Ebenbild unseres Lebens

DEr Mensch das Spil der Zeit / spilt weil er allhie lebt.
Im Schau-Platz diser Welt; er sitzt / und doch nicht feste.
Der steigt und jener fällt / der suchte der Paläste /
Vnd der ein schlechtes Dach / der herrscht und jener webt.

Was gestern war ist hin / was itzt das Glück erhebt;
Wird morgen untergehn / die vorhin grüne Aeste
Sind numehr dürr und todt / wir Armen sind nur Gäste
Ob den ein scharffes Schwerdt an zarter Seide schwebt.

Wir sind zwar gleich am Fleisch / doch nicht von gleichem Stande
Der trägt ein Purpur-Kleid / und jener grabt im Sande /
Biß nach entraubtem Schmuck / der Tod uns gleiche macht.

Spilt denn diß ernste Spil: weil es die Zeit noch leidet /
Vnd lernt: daß wenn man von Pancket des Lebens scheidet:
Kron / Weißheit / Stärck und Gut / bleib ein geborgter Pracht.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu 46 Jahre

  1. Patrick Möller schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zum Geburtstag!

    Dazu wünsche ich dir viel Gesundheit, Geld und Glück und einen wundervollen Tag.

    Liebe Grüße,
    Patrick

  2. Don Farrago schreibt:

    Ich schließe mich mit meinen besten Wünschen an!

  3. derbaum schreibt:

    gratuliere – in 3 wochen hab ich dich ein 🙂

  4. piri schreibt:

    Hallo – von Fisch zu Fisch wünsche ich dir die allerbesten Tage, deiner Zeiten. Natürlich Gesundheit, viel Geld, eine gute Unterkunft und ein langes Leben in Zufriedenheit. Mach das Beste draus und genieße den Tag!

    Dir blieb es erspart nur alle 4 Jahre Geburtstag zu haben, denn in dem Jahr gab’s keinen 29. Februar!

  5. Claudia schreibt:

    Dank Euch allen! Bei so vielen guten Wünschen kann das neue Jahr ja nur besser werden.

  6. Strabo schreibt:

    Gratulor. Hor. carm. 1, 11. Quid plura, optima?

  7. Claudia schreibt:

    iuste me admonuisti illud carmen! nimis oblitus sum vitæ dulcedinem.

  8. loreley schreibt:

    Ich schliesse mich den Glückwünschen an.

  9. The Exit schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Möge das kommende Lebensjahr von Glück, Freude und Gesundheit geprägt sein!

  10. Claudia schreibt:

    Allerbesten Dank auch an die Rheinfelsendame und Herrn Exit!

Kommentare sind geschlossen.