Mohn und Kornblumen

… sind nun auch auf meinem Balkon erblüht.
Erst sachte,
KlatschmohnKornblume
dann voll.
Mohnblüte
Kornblume

Sie blühen zur gleichen Zeit und oft auch nebeneinander, man könnte sie als Lebensgemeinschaft bezeichnen – den Klatschmohn, dessen Herkunft nicht ganz aufzuklären ist, mediterran oder auch nordafrikanisch, dessen hellhäutigere Verwandte in kriminelle Machenschaften immer wieder verstrickt sind – und die Kornblume, immer blau, die sich vom verschrienen Ackerunkraut zum Symbol aufrechten Preußentums und dann zum Inbegriff romantischer Träumerei gemausert hat. Was für ein Paar! Nicht wegzudenken von meinem Balkon.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mohn und Kornblumen

  1. piri schreibt:

    meinen Mohn hat’s leider verhagelt, dabei sah er so königlich aus. Dein Balkon gefällt mir.

Kommentare sind geschlossen.