Sommerabend

Wenn es tagsüber unerträglich heiß ist, kann der Abend auf dem Balkon noch sehr angenehm werden!
Photobucket

Otto Julius Bierbaum
Traumsommernacht
(Ein Lied für Hans Thoma.)

Sommernacht, Traumsommernacht …
Die Brunnen rauschen leise,
Die Trauerweide wiegt sich sacht;
Nun steigt der Mond in voller Pracht
Empor zur Wolkenreise.

Traum und Frieden …
Was hienieden
Unruhvoll das Herz verstört,
Senkt sich in des Traumes Tiefen.
Und der Ruhe Geigentöne,
Die in Tages Lärme schwiegen,

In der heißen Helle schliefen,
Seelentiefe, seelenschöne,
Kommen nun heraufgestiegen,
Werden nun gehört.

Sommernacht, Traumsommernacht …
Ein Rauschen lieb und leise,
Die Seele wiegt sich süß und sacht
Nach ihrer Geigenweise:

Traum und Frieden …
Hingeschieden
Alles was uns traurig macht.
Sterne glimmen,
Wolken schwimmen,
Und das Märchen ist erwacht.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Sommerabend

  1. piri schreibt:

    Jesses, sieht das gemütlich aus! Trinkst du abends noch Kaffee?

  2. Claudia schreibt:

    Ich trinke fast immer Kaffee. 🙂

  3. Violine schreibt:

    Das sieht gut aus!

    Und das Gedicht ist klasse. Hat mich gleich an meinen Deutsch-LK erinnert, an die Gedicht-Analyse damals. Es wäre dafür sehr dankbar. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen (auch wenn ich mich heute nicht mehr in dieser Analysten-Sprache ausdrücken kann).

  4. The Exit schreibt:

    Sie haben es aber auch lauschig auf Ihrem Balkon.

  5. bruni kantz schreibt:

    Wenn die Sonne, diese heiße Braut, endlich Ruhe gibt,
    können die friedvollen Gedanken sich ausbreiten. Die Seele findet wieder Raum und Träume gehen auf die Reise.

    In zu grellem Licht kann man nur noch die Augen schließen. In beruhigender Nacht sind dann endlich wieder Träume erwacht.

    LG von wortbehagen

    Öffne mich und träume weiter

Kommentare sind geschlossen.