Es ist mir gleich, wer angefangen hat!

Der Tagesspiegel zitiert den norwegischen Anästhesisten Prof. Mads Gilbert, der seit Neujahr in Gaza-Stadt operiert:

Wir amputieren am laufenden Band. Die Korridore sind voll mit Verstümmelten.

Kann mir mal jemand glauben, daß ich kein Antisemit bin, die Hamas gräßlich finde – und die derzeitige israelische Politik abstoßend? Daß es mir vollständig wurst ist, was die Leute, die da zerfetzt werden, glauben, welcher Ethnie sie sich zugehörig fühlen und sogar, ob sie nach meiner oder irgendeiner Auffassung „gut“ oder „böse“ sind? Hört doch endlich auf zu schießen. Alle. Damit es endlich so wird:

Heinrich Seidel
Der Krieg

Umrankt vom Rosenlaube
Ruht eines Kriegen Bild –
Es nistet eine Taube
In seinem Marmorschild.

Die Schmetterlinge fliegen
Um seines Helmes Zier –
Die schlanken Schwalben wiegen
Sich um das Kriegspanier

Die Sonne glänzet heiter,
Es blinkt des Schwertes Knauf –
O schlummre ruhig weiter
Und wache niemals auf!

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Es ist mir gleich, wer angefangen hat!

  1. jitzchak45 schreibt:

    wenn das mal so einfach wäre…

  2. Claudia schreibt:

    Das habe ich nicht behauptet…

  3. Sterntau schreibt:

    Ich glaube, dort wird es nie Ruhe geben 😦

    Mal so ganz einfach und gewagt in den Raum gefragt… Müssten es nicht gerade die Israelis besser wissen?

  4. Claudia schreibt:

    Jedes Land auf der Welt hat wohl schon genug Unrecht erlitten und getan, um „es besser zu wissen“.

  5. jitzchak45 schreibt:

    Mal so ganz einfach und gewagt in den Raum gefragt… Müssten es nicht gerade die Israelis besser wissen?

    warum sollen denn ausgerechnet die israelis es besser wissen?

  6. Sterntau schreibt:

    Wegen ihrer Vergangenheit, die ihnen noch heute vor Augen halten sollte, wie furchtbar Krieg ist.
    Und nein, für mich gibt es keinen richtigen Krieg, für mich ist jeder Krieg falsch.

  7. Claudia schreibt:

    Aber, Sterntau – wie schon angedeutet: eine schreckliche Vergangenheit hat die ganze Menschheit, und viel daraus gelernt hat sie nicht. (Sonst wäre man in Deutschland ja so richtig gescheit, schön wärs.)

  8. jitzchak45 schreibt:

    war mir schon klar, was dabei herauskommt.

    wieso sollen denn ausgerechnet die israelis aus dem holocaust und dem weltweiten judenhass (ich denke darauf spielst du doch an, sterntau) gelernt haben? sollten das nicht viel eher die deutschen?

    aber die treiben weiter munter handel mit dem iranischen regime, das ebenso munter die vernichtung israels fordert und an der atombombe bastelt…

    du sprichst gerade den opfern des holocaust die pflicht zu, moralischer zu handeln, als andere. aus der verfolgung und (fast erfolgreichen) vernichtung folgt für dich also eine verpflichtung?

  9. Sterntau schreibt:

    Ich glaube, in Deutschland wäre so etwas wie jetzt dort im Nahen Osten nicht vorstellbar, eben weil viele Menschen gegen Krieg sind.
    Und so viele Menschen kennen keinen Krieg, nimm die Amerikaner. Die hatten noch nicht einmal Krieg im eigenen Land.
    Ich selbst habe auch nie Krieg erlebt, zum Glück. Aber ich erinnere mich gut an die Schilderungen meiner Großeltern – niemals würde ich Krieg gutheißen.

  10. Sterntau schreibt:

    Keine Verpflichtung, da verstehst du etwas falsch.
    Ich handle nicht mit Waffen, ich unterstütze keine Kriegstreiber. Habe ich auf das, was irgendeine deutsche Firma tut, irgendeinen Einfluss? Und selbst wenn, rechtfertigt das dann, das Israel einen richtigen Krieg führen darf?

    Wie gesagt, Krieg ist immer falsch, immer der schlechteste Weg.
    Ich muss mich nicht für das rechtfertigen, was Generationen vor mir verbrochen haben. Ich weiß aber um die Greueltaten und ziehe meine Lehren daraus, dass es nie wieder Krieg geben darf.

    Schade, dass sofort wieder gegen Deutschland geschossen wird bei solchen Debatten 😦

  11. Claudia schreibt:

    Och Leute, bitte auf dieser Seite nicht scharf schießen. Zumal ich davon ausgehe, daß Ihr im Grunde sehr ähnliche Vorstellungen habt davon, wie es sein sollte und leider nicht ist.

  12. Sterntau schreibt:

    Claudia, ich kann und will die Hintergründe des ganzen Dramas im Nahen Osten gar nicht verstehen. Und das ist auch gar nicht nötig, denn auch das würde an meiner Meinung nichts ändern.

    So und nun bin ich wieder still, schließlich ist das hier kein Politik-Blog.

  13. jitzchak45 schreibt:

    dann ziehe ich mich auch mal zurück…

    nur noch eins: ich habe dir nicht die deutsche vergangenheit vorgeworfen. ich habe nicht mit verpflichtungen aus der vergangenheit angefangen. und ich habe nicht angefangen mit dem holocaust zu argumentieren. war doch klar, das damit das gespräch aufs „arme deutschland“ fällt.

    und: doch in deutschland wäre etwas wie im nahen osten vorstellbar, wenn ein nachbarland deutschland vernichten wollen und es mit raketen beschießen würde…

    so jetzt aber auch genug. können die diskussion gerne in einen der beiträge zum thema in meinem blog verschieben. hier ist sie nicht ganz richtig am platze, das glaube ich auch. konnte nur meine klappe nicht halten…

    einen schönen abend noch allerseits

  14. vivi schreibt:

    Ich finde es sehr schlimm, in welche Schublade man hier in Deustchland gesteckt wird, wenn man sich weigert, zu dem was im Moment im Nahen Osten passiert einfach so hiunzunehmen.

    Ich kann Ihnen nur beipflichten, es ist mir völlig egal wer hier welcher Religion angehört usw., aber das, was da passiert, ist himmelschreiendes Unrecht!

  15. vivi schreibt:

    Oh, in der Aufregung verschrieben….. es soll natürlich heißen, „das, was im Moment …..“

Kommentare sind geschlossen.