ראֹשׁ הַשָּׁנָה‎ 5772 – frohes Neujahr!

Mit dem Sonnenuntergang beginnt heute das jüdische Neujahrsfest.
Allen Menschen wünsche ich von Herzen שנה טובה ומתוקה, ein gutes und süßes Jahr – möge es Frieden bringen!

Eben habe ich bemerkt: nicht 5771 (das Jahr geht heute zu Ende), sondern 5772 beginnt mit dem Sonnenuntergang. Die Überschrift wurde dementsprechend geändert.

Werbeanzeigen

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu ראֹשׁ הַשָּׁנָה‎ 5772 – frohes Neujahr!

  1. aebby schreibt:

    Das Datum wusste ich nicht – danke für die Erinnerung und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum Einen bedürfen die guten Wünsche „unseres“ Neujahrs durchaus der Auffrischung, zum Anderen schärft es den Blick bzgl. der kulturellen Egozentrik – gerade der Kalender als Maßstab der Zeit erscheint so wichtig – dabei vergisst man leicht, dass unser Kalender und unsere Sicht nicht das Maß aller Dinge ist.

Kommentare sind geschlossen.