Eine Lesung und ein Besuch

Am vergangenen Mittwoch hatte ich eine Lesung in Witten. Im KUKloch las ich vor einem aufmerksamen und sehr zufriedenen Publikum Lyrik und Prosa über gutes Essen und Trinken – eine amüsante literarische Führung durch Genußvolles vom 17. bis zum 19. Jahrhundert.
Es war eine große Freude, dort zu sein, und ich war bei einem reizenden älteren Ehepaar untergebracht.
Witten ist übrigens eine hübsche kleine Stadt, die zum Ende des 19. Jhs. sehr wohlhabend gewesen sein muß.
Eisenbahnbrücke in Witten 2
Haus in Witten 1Haus in Witten 2
Haus in Witten 3Haus in Witten 4
Haus in Witten 5Fabrik in Witten

Es hat nicht nur mit Sicherheit ein Arbeitsamt, sondern sogar ein ehemaliges Arbeitsamt!
ehemaliges Arbeitsamt Witten

Vor dem Rathaus ist der Markt, und in der Gegend stehen einige Männer herum.
Rathaus Witten 1Rathaus Witten 2
Mann in WittenMänner in Witten

Der Bahnhof war früher wohl eine Brauerei – denn daß die Inschrift „Seit 1729“ sich auf einen Bahnhof bezieht, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Bahnhof Witten 1Bahnhof Witten 2

Die Franziskuskirche war leider geschlossen – aber von außen ist sie auch schön.
St Franziskus Witten 1
St Franziskus Witten 2St Franziskus Witten 3

Neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen hat Witten auch einen sehr bemerkenswerten Graffitikünstler.
Graffiti in Witten 1Graffiti in Witten 2
Graffiti in Witten 3Graffiti in Witten 4
Graffiti in Witten 5Graffiti in Witten 6
Graffiti in Witten 7Graffiti in Witten 8
Graffiti in Witten 9Graffiti in Witten 10
Graffiti in Witten 11Graffiti in Witten 12
Graffiti in Witten 13Graffiti in Witten 14

Und schließlich kann man in Witten auch seine Karriere reparieren lassen, wenn sie mal kaputt ist.
Karrierewerkstatt

Anschließend war ich noch bei Theomix zu Besuch, und gemeinsam waren wir in Bonn im Haus der Geschichte – ein faszinierendes Museum! Für Stadtführung, Museum und großzügiger Bewirtung sei ihm und seiner Frau herzlicher Dank.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Eine Lesung und ein Besuch

  1. leopoldsleselampe schreibt:

    Die Beschriftungen der Gebäude sind klasse!

  2. Du bist in der Gegend und sagst nicht bescheid – ts!

  3. Pingback: Überblick? | Theomix

Kommentare sind geschlossen.