Priester und Maler

Wie ich eben erst erfuhr, ist am 9. Januar 2015, etwas über 90jährig, der Priester und Maler Sieger Köder gestorben.

Seine Bilder haben mich – meist in Postkartenformat – von meiner Taufe an begleitet. Ich habe über die vielschichtigen, von großer Freude geprägten Gemälde (ohne jemals ein Original gesehen zu haben) eine Menge über unseren Glauben gelernt.

Aus rechtlichen Gründen darf ich seine Bilder hier nicht zeigen – ich empfehle aber, mit seinem Namen auf Bildersuche im Netz zu gehen, am besten gleich hier. Und natürlich empfehle ich auch, Postkarten und Bücher mit seinen Bildern zu kaufen, wer kann, gern auch Originale.

Möge Sieger Köder nun Ruhe und Freude und Schönheit in Fülle finden bei unserem Herrn.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.