Zwei Veranstaltungen im Mai

In diesem Monat lade ich zu zwei Veranstaltungen ein.

Jeanne d’Arc

am 20. Mai 2015
um 18.00 Uhr
im Pfarrsaal Hl. Kreuz
Hildegardstraße 3a
(Tür links vom Kirchenportal).

Im Mai gedenkt die Kirche der französischen Nationalheiligen, die unbekümmert um Sittenkodex und Gefahr, mit kindlicher Dreistigkeit, praktischem Menschenverstand, strategischem Geschick und in vollkommener Unterwerfung unter Gottes Willen entscheidend zum Sieg über eine Großmacht beitrug. In einem auch nach damaligem Rechtsverständnis fadenscheinigem Prozess wurde sie 1431 als Hexe verurteilt und verbrannt.

Ich lese aus den Prozessakten und den Akten des wenige Jahre nach ihrem Tod angestrengten Rehabilitationsprozesses.

***

mandelbluete

Am Sonntag, 31. Mai, um 17.00 Uhr im Atelier Doris Kollmann, Hähnelstrasse 8, 12159 Berlin, stelle ich meinen Gedichtband Lass mich bekennen Deine Mandelblüte vor – und Doris Kollmann, die ihn so wundervoll illustriert hat, stellt ihre Bilder dazu aus.
Bücher und Bilder kann man natürlich auch erwerben.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.