Gründerzeitarchitektur

Ich hatte kürzlich eine kleine Besorgung zu erledigen, die mich in unmittelbare Nähe der Borsigwerke brachte. Ich nutzte die Gelegenheit zu ausführlichem Photographieren.

Die Zustände in Industriegebäuden der Gründerzeit waren gewiß fragwürdig. Allerdings gibt es heute wohl kaum einen Industriellen, der einen so guten Architekten mit der Schaffung seiner Produktionsstätte beauftragt – und keinen, der den Arbeitern gleich am Eingang ein Denkmal setzt.

Borsigturm
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke
BorsigwerkeBorsigwerke

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.