Abendgebet und Internet

Seit Anfang 2014 gibt es die twomplet – die Komplet im sozialen Netzwerk twitter – allabendlich um 21.00 Uhr. Nun ja, fast allabendlich – manchmal findet sich kein Vorbeter. Über doodle wird das aber in der Regel gut organisiert.

Beschreibung auf twitter:

https://twitter.com/twomplet
Das gemeinsame Abendgebet auf Twitter. Verschiedenste Tweople beten seit 01/2014 jeden Abend um 21h gemeinsam hier auf Twitter. Lust mitzumachen? Einfach melden
Fragen bitte an @_DerHeidi_

Es hat sich unter den twomplet-Betern eingebürgert, den benediktinischen Ablauf durch Fürbitten zu ergänzen. Musik ist in der Regel auch dabei (wenn ich vorbete, wen wunderts, gerne Gregorianik). Beim ersten Mitbeten war ich überrascht, daß mir vor dem PC wirkliche Andacht und gemeinsames Gebet mit den weit entfernten Mitbetern möglich war. Die katholischen Vorbeter halten sich im Großen und Ganzen an den Ablauf des Stundenbuches; evangelische Vorbeter haben einen anderen, zuweilen sehr individuellen Ablauf.

Ich diene gern als Vorbeterin. Auch heute Abend.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.