Invocabit

Gustav Schüler
Vom Kirchturm

Vom Kirchturm bliesen die Posaunenbläser
Am Sonntagmorgen früh im März –
Schon plauderten die ersten Gräser,
Und mit den Amseln sang mein Herz.

Der Wind zerbänderte vom Turm die Töne.
Auf Häuserdächer, hier und dort,
Abflatterte ein Klang voll Trost und Schöne
Und blieb und blühete und lebte fort.

Sie spielten das: Befiehl du deines Wege,
Bei dem man gern die Welt vergißt.
Ich nahm von diesem Lied, da ich es lege
An meine Seele, die voll Frühling ist.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Invocabit

  1. Patricia schreibt:

    Das ist wunderschön.

  2. Claudia Sperlich schreibt:

    Gustav Schüler ist mir eine Neuentdeckung – und paßt genau.

Kommentare sind geschlossen.